Volkshochschule
Burladingen

Irland - Lichtbildervortrag Neu


Faszinierendes Irland - Auf ungewöhnlichen Wegen über die "Grüne Insel" im Westen Europas


Ein Abend für alle, die sich bereits in die "Grüne Insel" verliebt haben - oder es demnächst vorhaben!
Eckhard Ladner wird Ihnen einen umfassenden und farbigen Bildbericht über dieses malerische und sehenswerte Land im äußersten Westen Europas bieten. Die Insel fasziniert auf vielfältige Weise, etwa durch ihre grandiosen Landschaften, wo sich Berge abwechseln mit Wiesen, Seen, Flüssen, Wäldern und weiten Torf- und Heidelandschaften. Die mehr als dreitausend Kilometer lange Küste bietet immer wieder Neues: steile, bizarre Felsen, sanft ins Meer abfallende Hänge, kilometerlange, einsame Sandstrände.
Faszinierend auch die vielen Zeugnisse aus unterschiedlichsten Epochen: Megalith-Monumente aus der Jungsteinzeit, keltische Festungsanlagen, hohe Bibelkreuze und geheimnisvolle Rundtürmen aus Irlands frühchristlicher Epoche, verfallene Schlössern und Abteien... - Für viele ist es aber gerade die traditionelle irische Musik oder auch das einzigartige literarische Erbe, welche die Insel so attraktiv machen.
Irland ist aber auch eine Insel der Gegensätze, zweigeteilt in die Republik Irland und das zu Großbritannien gehörende Nordirland! Dort ruhen seit September 1994 die Waffen, und, für viele überraschend, scheint der auf dem "Karfreitagsabkommen" von 1998 basierende Friedensprozess stabil voranzukommen – ist er durch den potentiellen Brexit gefährdet? Und natürlich muss auch auf die aktuelle wirtschaftliche und soziale Situation in der Republik Irland zumindest kurz eingegangen werden.
 
Eckhard Ladner, Studien- und Programmleiter des Europäischen Bildungs- und Begegnungszentrums Irland, ist Sozialwissenschaftler, Reiseleiter und Irlandspezialist. Er lebt seit über 30 Jahren in Irland.
1 Abend, 22.03.2019
Freitag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Waltraud Straubinger
1.302
Lebensräume Jung und Alt, Schlossgasse 3, 72393 Burladingen
Kurspreis vhs: 6,00 €
Belegung: 
 (Plätze frei)